eSwatini

(vormals Swasiland)

eSwatini, eingerahmt von Südafrika und Mosambik, ist mit 17.500 Quadratkilometern der zweitkleinste Staat Afrikas. Nach Zahlen von UNAIDS aus 2015 leben im Königreich 240.000 der insgesamt 1,2 Mio Menschen, also etwa 20% der Bevölkerung, mit HIV (oder der Doppel-Epidemie HIV/multiresistente Tuberkulose). Mehr als zwei Drittel der Menschen leben von weniger als einem US-Dollar proTag. Die durchschnittliche Lebenserwartung Neugeborener, bis vor wenigen Jahren die niedrigste der Welt, stieg inzwischen laut WHO auf 48 Jahre, basierend auf Statistikenaus dem Jahr 2015 (Deutschland = 81 Jahre). Es leben im Land etwa 80.000 Waisen und Halbwaisen im Alter bis zu 15 Jahren.

Um etwa 3.000 dieser Kinder kümmert sich die THOMAS ENGEL-Stiftung zusammen mit der Möwenweg-Stiftung im Rahmen des Hilfsprogramms „LITSEMBA – hope“ der einheimischen Partnerorganisation Young Heroes. Die Waisen und andere bedürftige Kinder werden in 89 NCP’s (= Neighbourhood Care Points) versorgt. Dabei handelt es sich um einfache, massiv gebaute Kindertagesstätten. Die Betreuung erfolgt durch etwa 500 ehrenamtlichtätige Betreuerinnen (= Caregiver). Nachmittags kümmern sich meistens ältere Geschwister, Großmütter und sonstige Gemeindemitglieder in primitiven Behausungen um die Kinder.

In den NCPs werden die Kinder von einem mobilen medizinischen Dienst geimpft und auf HIV getestet. Sie erhalten Entwurmungsmittel und Vitaminpräparate. Auch bei akuten Beschwerden und Verletzungen wird ihnen geholfen. Inzwischen wird die LITSEMBA – Mobile Clinic auch zunehmend von Erwachsenen genutzt.

Außerdem erhalten die Kinder in den NCPs nach Möglichkeit eine warme Mahlzeit, zubereitet aus Maismehl, Bohnen, Reis, Zucker, Salz und Öl. Diese Lebensmittel werden überwiegend vom WFP (= United Nations World Food Programme) zur Verfügung gestellt. Bei Versorgungsengpässen versuchen die LITSEMBA-Trägerorganisationen zu helfen. Das Sammeln von Regenwasser an den NCPs und dessen Kontrolle ist ein weiteres LITSEMBA-Hilfsprojekt und dient derVersorgung der Kinder mit Trinkwasser usw.

Die in den NCPs erfolgende Vorschulbildung ist ein wichtiges Element der frühkindlichen Entwicklung, auch ECCD genannt (= Early Childhood Care and Development).

Weitere Hilfsmaßnahmen sind z. B. die Einkommenschaffenden Aktivitäten wie Nähen, Herstellen von Kunsthandwerk usw., die nachmittags in den NCPs durch die Caregiver erfolgen. Auch in eSwatini kann es nachts empfindlich kalt werden. Im Rahmen von LITSEMBA helfen wir deshalb mit vor Ort gekaufter Winterbekleidung und Decken. Der Bau weiterer NCP‘s und deren Instandhaltung sowie die Errichtung massiver 2-Raum-Häuschen für extrem bedürftige Familien sind ein weiteres Hilfsprojekt von LITSEMBA.